Ich stelle jetzt bewusst nicht die Sinnfrage, weil ich finde, diese lässt sich bei Sportwagen ohne Einschränkungen ohnehin nicht ehrlich beantworten. Vielleicht drücke ich es so aus: Man sollte es einmal erlebt haben, wenn die 830 Nm Drehmoment auf den Asphalt wirken und einen in den Sitz zurück pressen.
Dabei gilt die Maxime Genuss ohne Kompromisse, denn für einen Sportwagen ist der Audi RS e-tron GT erstaunlich alltagstauglich, schließlich handelt es sich um einen „GT“, also einen Gran Turismo. Eine traditionsreiche Automobilgattung, die sich frei übersetzt, dem sportlichen Reisen widmet. Stauraum vorne und hinten sowie eine praktikable Reichweite von über 400 Kilometern lassen den Ingolstädter durchaus zum Reisewagen werden. Umso mehr, wenn man bedenkt, dass die brachiale Leistung ohne die sonst übliche Geräuschkulisse eines entsprechenden Verbrennungsmotors zur Verfügung steht.
Jetzt werden natürlich automobile Traditionalisten sagen, dass gerade das Bollern eines V8 Motors oder ähnlicher Aggregate den Reiz von Motorsport ausmache, doch wer manchmal einfach nur zum Supermarkt oder ins Kino fahren will und das Gefühl haben möchte dennoch jederzeit Bestzeiten herausfahren zu können für den ist die stille Kraft vielleicht eine angenehme Abwechslung.
Zudem ist der Audi RS e-tron GT auch gar nicht Geräuschlos. Die Ingenieure des Premium-Herstellers haben sogar ausnehmend viel in das Sounddesign des Stromers investiert. Zum einen, weil bei niedrigen Geschwindigkeiten zum Fußgängerschutz Warngeräusche verpflichtend sind, zum anderen, weil der Käufermarkt es so will. Schließlich steht nicht nur das Kürzel GT auf dem Kofferraumdeckel, sondern auch noch die Buchstaben RS, die wiederum zum Rennsport verpflichten. Doch nicht nur Motorsportpuristen setzen Beschleunigung und Motorleistung mit einem entsprechenden Geräusch in Verbindung. Man muss nur einmal Kinder beim Spielen auf dem Autoteppich beobachten. Doch anders als bei Sportwagen in dieser Leistungskategorie nimmt sich das dumpfe und synthetische Brummen des Stromers eher zurück und verschwindet bei einer Geschwindigkeit von über 160 km/h gänzlich hinter den Wind- und Abrollgeräuschen der Reifen. Zudem lassen sich verschiedene Klangvariationen einstellen, ganz nach dem eigenen Geschmack. Im Schwestermodell, dem e-tron GT, ist dieses Soundpaket übrigens aufpreispflichtig.