Wie jede Werbeanzeige, so muss auch eine Stellenausschreibung für einen Ausbildungsplatz im Handwerk Aufmerksamkeit erzeugen. Für die überzeugende Gestaltung einer Stellenanzeige gibt es verschiedene Tipps, die zum Erfolg führen.
Damit eine Anzeige überhaupt wahrgenommen wird, braucht es mehr als nur eine große Überschrift. Auch bei einer Stellenanzeige gilt die alte Regel, nach der ein Bild mehr sagt als tausend Worte. | |
Tipp 1 - Mit einem Bild Aufmerksamkeit erzeugen
Das Bild eines jungen Menschen in einer für seinen Beruf typischen Situation vermittelt auf den ersten Blick, worum es in der Anzeige geht. Es animiert dazu, sich die Anzeige einmal etwas genauer anzusehen. Statt auf Fotos aus dem Internet sollte hier auf Fotos gesetzt werden, die im eigenen Betrieb aufgenommen wurden. Idealerweise ist darauf auch das Logo Ihrer Firma zu sehen.
Tipp 2 - Den richtigen Ton treffen
Eine besondere Herausforderung ist es, den richtigen Ton zu treffen, der die Zielgruppe anspricht. Auf komplizierte Fachbegriffe sollte in der Anzeige ebenso verzichtet werden wie auf die Verwendung von Ausdrücken, die der vermeintlichen Jugendsprache entstammen. Während Fachausdrücke die Leser überfordern können, wirken allzu saloppe Formulierungen oft anbiedernd und wenig authentisch. Unter Umständen hilft es, die bereits im Unternehmen beschäftigten Azubis in die Erstellung der Anzeige einzubinden. Diese sind am nächsten an der Zielgruppe und wissen, was die jungen Menschen anspricht.
Tipp 3 - Eine klare Gliederung hilft, den Überblick zu behalten
Kompakte Textblöcke mit wenigen Absätzen und ohne Highlights erschweren das Lesen und das Verständnis eines Textes. Kurze Absätze, die einen Aspekt abschließend behandeln, schaffen eine Struktur, die beim Lesen hilft. Listen mit Bulletpoints, in denen wichtige Punkte zusammengefasst werden, lockern die Anzeige auf und tragen maßgeblich dazu bei, das Wesentliche schnell zu erfassen.
Tipp 4 - Das eigene Unternehmen professionell präsentieren
Der potenzielle Bewerber möchte natürlich wissen, mit wem er es zu tun hat und warum er sich ausgerechnet bei Ihnen bewerben sollte. Informationen zum Standort, zur Größe des Unternehmens und zu USPs sollten deshalb in keiner Stellenausschreibung für einen Ausbildungsplatz im Handwerk fehlen. Auch besondere Leistungen und Angebote, die Ihr Unternehmen von den Mitbewerbern unterscheiden, sollten hier präsentiert werden. Spezielle Benefits, die Sie Ihren Mitarbeitenden bieten, sollten ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.