Dabei bietet gerade die digitale Prozessoptimierung ein erhebliches Einsparpotenzial. In Zeiten des anhaltenden Fachkräftemangels und der Materialpreiserhöhungen werden digital optimierte, effiziente Handwerks- und Bauunternehmen langfristig schneller wachsen und ihre Wettbewerbsvorteile ausbauen. Unternehmen wie openHandwerk bieten sogenannte Workflow-Lösungen an, mit denen eine eigenständige Auftragsverwaltung, Mitarbeiterplanung, Zeiterfassung, Baudokumentation sowie ein Rechnungswesen und eine Lager- und Maschinenverwaltung in einem webbasierten System möglich ist. Durch einen effizienteren Workflow lässt sich in erster Linie Zeit und Geld einsparen, die wohl wichtigsten Faktoren für Erfolg.
Doch es gibt noch weitere Vorteile digitaler Services, die vielleicht nicht so offensichtlich sind wie eine Zeit- und Kostenersparnis. In einer Welt, die immer digitaler wird, kann auch die Kundenbindung, die Suche nach Fachkräften und das Marketing nur digital funktionieren. Als digitale Visitenkarte dient dabei in erster Linie die Webseite, aber auch Social-Media-Kanäle, Blogs, Vlogs und Co. sind für Handwerksbetriebe eine Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Da die Erstellung und Pflege dieser Kanäle viel Arbeit ist und den meisten Betrieben schlicht die Zeit dafür fehlt, lohnt sich hier die Investition in einen Dienstleister. Die Experten von we22 beispielsweise liefern Ihnen nicht nur ein schickes Webseitendesign, sondern auch hochwertigen Bild- und Text Content und planen mit Ihnen auf Wunsch auch Online-Marketing Kampagnen.