BAMAKA Führerscheinkontrolle

Digitale Führerscheinkontrolle für Ihren Fuhrpark

Mit unserer einzigartigen, webbasierten Software können Fuhrparkmanager die Führerscheinkontrolle und UVV-Unterweisung spielend einfach von überall aus erledigen

 

Der Begriff "THG-Quote" ist eine Abkürzung für die Treibhausgasminderungsquote, die im Jahr 2015 von der Bundesregierung eingeführt wurde. Sie dient in erster Linie dazu, erneuerbare Energien im Verkehrssektor zu fördern und zu stärken, allen voran die Elektromobilität.

Mineral­öl­konzerne, die Otto- bzw. Dieselkraftstoffe herstellen, sind verpflichtet, einen Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasemissionen zu leisten. Dabei handelt es sich beispielsweise um die Förderung von emissionsarmen Kraftstoffen, etwa durch die Beimischung von B7-Biodiesel und E10-Bioethanol. Im Jahr 2023 liegt die Treibhausgasminderungsquote bei acht Prozent. Sie steigt jährlich und wird bis 2030 25 Prozent betragen.

Sie wollen wissen wie das funktioniert und wie die BAMAKA Sie zum Thema "THG Quote verkaufen" unterstützen kann?

Kein Problem, melden Sie sich einfach bei uns!

Ihr BAMAKA Ansprechpartner: Daniel Berndt
Projektleiter E-Mobility

E-Mail: d.berndt@bamaka.de
Telefon: +4915121575396

Weitere wichtige Fragen zur THG-Quote:

Für welche Fahrzeuge gilt die THG-Quote?

Die THG-Quote steht allen Besitzern eines rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugs zu. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein klassisches Elektroauto, einen E-Bus oder Nutzfahrzeuge handelt. Auch Kleinstfahrzeuge, beispielsweise E-Motorräder, erhalten eine THG-Quote.

Fahrzeuge, die zusätzlich einen Verbrennungsmotor (Hybridfahrzeuge) besitzen, gehören nicht dazu. Es ist Voraussetzung, dass die Fahrzeuge zugelassen sind und eine Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) besitzen. Kleine E-Scooter oder ähnliches, die ohne offizielle Zulassung genutzt werden, lassen sich für den THG-Quotenhandel nicht nutzen.
 

Gilt die THG-Quote auch für gebrauchte Elektroautos?

Ja, die THQ-Quote wird einmal pro Jahr (bis mindestens 2030) ausgezahlt. Auch, wenn Sie ein gebrauchtes Elektroauto gekauft haben, können Sie am THG-Quotenhandel teilnehmen. Wichtig ist bloß, dass der Vorbesitzer für das aktuelle Jahr noch keine THG-Prämie beantragt hat. Andernfalls gehen Sie für das laufende Jahr noch leer aus und können erst im Folgejahr wieder profitieren. Rückzahlungen, weil das Elektroauto vor dem Jahreswechsel verkauft wird, sind nicht zu leisten. Wichtig: Die THG-Prämie ist jährlich (ab 1. Januar) neu zu beantragen, eine automatische Auszahlung nach erstmaliger Teilnahme am Quotenhandel erfolgt nicht.
 

Wem steht die THG-Quote zu?

Die THG-Prämie steht immer dem Fahrzeughalter zu, der im Fahrzeugschein vermerkt ist. Das können Privatpersonen, aber auch Unternehmen sein. Wer einen Dienstwagen fährt, geht meist leer aus, weil das Unternehmen von der THG-Quote profitiert. Einige Betriebe haben in der Dienstwagen-Richtlinie allerdings vermerkt, dass die Prämie den jeweiligen Mitarbeitern zugeht. In diesem Fall müssen Sie abklären, wie Auszahlung und Beantragung der THG-Quote durch Ihren Arbeitgeber ablaufen.
 

Steuerliche Regelung bei gewerblich genutzten E-Fahrzeugen

Für Privatpersonen ist die THG-Quote steuerfrei, was eine Veröffentlichung des Landesamtes für Steuern aus Rheinland-Pfalz nachweist. Die Gültigkeit dieser Veröffentlichung wurde am 10. Mai 2022 bundeseinheitlich abgestimmt. Die THG-Quote für Geschäftswagen ist gemäß allgemeinen Regelungen zu versteuern. Bei Unklarheiten oder Fragen ist es empfehlenswert, einen zuständigen Steuerberater zu kontaktieren.

Wir helfen Ihnen Ihre THG-Quote zu beantragen!

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Kein Problem, melden Sie sich einfach bei uns!

Ihr BAMAKA Ansprechpartner: Daniel Berndt
Projektleiter E-Mobility

E-Mail: d.berndt@bamaka.de
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